Anthroposophische Augenheilkunde

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir werden uns mit den autoimmunen und entzündlichen Erkrankungen des Auges beschäftigen und sie den sklerosierenden gegenüberstellen.

Alle Bereiche der dreigliedrigen Augenorganisation können betroffen sein. So werden wir uns mit den unterschiedlichen Formen der Konjunktivitis, Skleritis, Uveitis, Retinitis und ihren Zusammenhängen mit anderen systemischen Erkrankungen des Menschen beschäftigen und den entzündlichen, aber auch degenerativ-sklerotischen Prozessen nachgehen.

Krankheit entsteht, wenn sich die physiologische Wesensgliederwirksamkeit in der Augenorganisation verändert. In jedem Wahrnehmen verbinden sich die rezeptiv-aufnehmende und die nach außen blickende Aktivität. Es ist ein Atmungsprozess im Licht, der unser Wahrnehmen ermöglicht, aber auch mit den Gesundungskräften des Auges in Zusammenhang steht. Denn auch hier zeigt der Atmungsprozess seine heilende Wirksamkeit.

Wir werden unter diesem Aspekt die Arzneimittel der Augenheilkunde besprechen, genauso aber auch die Eurythmie und die Sprachgestaltung. Es ist eine große Freude, dass Frau Erika Hammer wieder aus ihrer reichen therapeutischen Erfahrung vortragen wird.

Augenerkrankungen sind häufig und werden auch in der hausärztlichen Behandlung angesprochen. Insofern richtet sich diese Tagung nicht nur an Augenärztinnen und Augenärzte, sondern auch an Kolleginnen und Kollegen, die in Klinik und Praxis Patientinnen und Patienten weiterführende Hinweise – in professioneller opthalmologischer Zusammenarbeit – zur anthroposophischen Augenheilkunde geben wollen.

In der Freude auf die gemeinsame Arbeit!
Matthias Girke und Georg Soldner

Informations complémentaires