Interdisziplinäre Therapieansätze in Psychosomatik und (Psycho-)Onkologie

Fachtagung am 21. und 22. Juni 2024 in Scuol (Unterengadin)

Nach 2019 und 2022 findet 2024 zum dritten Mal eine zweitägige Fachtagung unter dem Titel Interdisziplinäre Therapieansätze in Psychosomatik und (Psycho)Onkologie statt.

Uns erwarten am Freitag zum Schwerpunktthema Psychosomatik Referate zu Themen wie dem gelingenden interprofessionellen Umgang mit psychosomatischen Störungen in Gruppenpraxen anhand intuitiver Diagnostik als «Körperstress-Erkrankung» ( ICD 11), zur Steigerung der Gesundheitskompetenz von Patienten durch Multimodale Programme und Coaching-Tools,  zum Berufsbild der Pflegefachpersonen mit erweiterter Praxis (APNs), zum Management interprofessioneller Zusammenarbeit als Herausforderung im klinischen und ambulanten Alltag und zu interdisziplinären Ansätzen der Schmerztherapie.

Im öffentlichen Abendvortrag stellen wir die Frage nach der Herausforderung für die psychische Gesundheit im Leistungs- und Freizeitsport.

Am Samstag steht die (Psycho-)Onkologie im Zentrum und wir zeigen, wie die Herzfrequenzvariabilität (HRV) ein Marker für den Therapieansatz und die Prognose sein kann. Wir stellen uns auch die Frage, was männliche Patienten in der Therapie brauchen und thematisieren die Sexualität. Den Tag runden wir ab mit dem Erfahrungsschatz eines Experten aus vierzig  Jahren Therapieerfahrung mit der Misteltherapie.

Nutzen Sie in der traumhaften Umgebung des Unterengadins, mit seinen üppig blühenden Juniwiesen, die Gelegenheit, Ihr Wissen zu vertiefen, Netzwerke zu knüpfen und gemeinsam die Zukunft der Integrativen Medizin zu gestalten.

Wir freuen uns auf zwei abwechslungsreiche Tage und viele persönliche Begegnungen.

Dr. med. Hannes Graf, Co-Chefarzt
Dr. med. Melitta Breznik, Stv. Co-Chefärztin
Prof. Dr. Agnes Leu, Direktorin