Freier * Weiblicher * Fortschreiten
Die Medizin wird zunehmend weiblich. Diese Entwicklung wollen wir aktiv begleiten. Wir wollen Ärztinnen, Frauen in anthroposophischen Gesundheitsberufen und grundsätzlich weibliche Aspekte in der Anthroposophischen Medizin sichtbarer machen. Wir möchten Kolleginnen darin unterstützen, eigene Netzwerke zu pflegen, sich in die Gremien- und Vorstandsarbeit einzubringen, in die Rolle als Referentin und Lehrende hinein zu wachsen. Ein Förderprogramm für weibliche Vortragende und Forschende ist geplant.
„Wir wollen Ermöglichungsräume schaffen. Wir möchten herausfinden, wie Frauen stärker in ihre Kraft kommen. Das wird das Besondere dieses Kongresses.“ Carmen Eppel, Vorständin GAÄD
2020 gründeten Ärztinnen der Gesellschaft Anthroposophischer Ärztinnen und Ärzte in Deutschland (GAÄD) die Initiative Female Future. Es geht um Stärkung einer weiblich-inspirierten Kommunikation und Sprache; um stärkere Repräsentanz von Frauen in Aufgaben der GÄAD aber auch anderen Gesundheitsberufen; um Unterstützung und Schulung für vertiefende wissenschaftliche Kompetenzen. Alle in Gesundheitsberufen Tätigen sind dazu eingeladen.
Interaktive Veranstaltungsformate laden dazu ein, sich einzubringen und selbstbewusst auszuprobieren. Die wertschätzende Begegnung ist uns dabei ein großes Anliegen, durch sie ermutigen und fördern wir uns gegenseitig. Wir finden gemeinsam im Prozess Antworten auf die Fragen: Wo liegt meine Kraft – wo sind meine Stolpersteine? Welche Elemente braucht es, damit ich mich kompetent fühle, meine Sache mit Begeisterung vermittle, mich gut dabei fühle und zufrieden mit mir bin? Und falls Sie denken, das sei zu viel des Guten – warum? Welche Qualitäten, denen ich auf die Spur komme, sind vielleicht allgemein weiblich, welche mehr individuell? Wie lebe ich meine eigene Wirksamkeit, in einer Weise die mir entspricht?
Aus dem Begegnungs-RAUM wächst der Ergebnis-BAUM: Wir sammeln „Früchte“, Ergebnisse, Einfälle, Zu-Fälle, Erkenntnisse und lassen diese sichtbar werden an einem BAUM, einer gemeinsamen Kunstinstallation.
Wir freuen uns auf Sie!
Das Vorbereitungsteam
Cornelia Buldmann, Carmen Eppel, Ursula Hirt, Simone Hoffmann, Gunver Kienle, Angelika Maaser, Tatjana Mijic, Silke Schwarz, Anne Simmenroth, Astrid Sterner, Sylvia Stracke