30.09.2026

Aktuelle politische Entwicklung zur Komplementärmedizin in Bern

Breites Ja im Berner Grossen Rat zur Prüfung der stationären Integrativen Medizin

Grünes Licht für eine ganzheitliche Spitalversorgung: Der Berner Grosse Rat hat am 2. September 2026 ein parteiübergreifendes Postulat mit deutlicher Mehrheit überwiesen. Der Regierungsrat ist nun gefordert, bei der anstehenden Erneuerung der Spitalliste einen konkreten Leistungsauftrag für Integrative Medizin zu prüfen.

Das Postulat verlangt unter anderem, die stationäre Versorgung mit Integrativer bzw. Komplementärmedizin im Kanton Bern systematisch zu erfassen und weiterzuentwickeln, den Bedarf in die kantonale Spitalplanung einzubeziehen und integrative Angebote in Listenspitälern gezielt zu fördern.

Der Dachverband Komplementärmedizin (Dakomed) wertet die deutliche Zustimmung als wichtiges Signal für die Integrative Medizin im Kanton Bern. Der weitere Prozess zur Erneuerung der Spitalliste wird nun aufmerksam begleitet.

➤ Hier die vollständige Mitteilung des Dakomed lesen