Ärzteseminar für Anthroposophische Medizin – CH
HEILPÄDAGOGIK / SOZIALTHERAPIE / SCHULARZT

Die Pädagogik und insbesondere die Heilpädagogik spielen im Alltag vieler anthroposophischer Ärztin­nen und Ärzte eine wesentliche Rolle.

Insbesondere im «Heilpädagogischen Kurs» gibt uns Rudolf Steiner einige Hinweise, die auch für dieses Kurs-Wochenende leitend sind. Er spricht von der Verwandtschaft von Erziehen und Heilen. „Die Erziehung heilt den sogenannten normalen Menschen, und das Heilen ist nur ein Spezialisieren für den sogenannten abnormen Menschen.“ Er spricht auch von der „Andacht zum Kleinen“. Damit meint er, dass nicht in Abstraktionen geschwelgt werden soll, sondern dass man mit echtem Interesse „in die Wirklichkeit untertaucht, dass man die Wirklichkeit ergreift“, und sich liebevoll mit dem einzelnen Menschen, mit jedem einzelnen Detail und Symptom verbindet.

In der Heilpädagogik und Sozialtherapie spielen die polaren heilpädagogischen Konstitutionsbilder eine zentrale Rolle:

  • von Hysterie und Epilepsie (Einschlafen und Aufwachen – die rhythmische Verbindung der Wesensglieder an der psychophysischen Hauptschnittstelle von Ätherleib und Astralleib)
  • Lähmung und Maniakalie (Bewegung als Leitkriterium, die normale Bewegung als gesunde Mitte zwischen Lähmung und Hypermotorik)
  • Eisenkind und Schwefelkind (Gedächtnis/Erinnern und Vergessen – Zusammenhang mit dem Aufbau der Körpersubstanz resp. der Struktur des Eiweisses)

Weitere Kursthemen: Down-Syndrom und Autismus-Spektrum. Erziehung als Haltungs- und Beziehungsfrage; pädagogisches Gesetz. Reinkarnation und Karma und ihr Bezug zu Behinderungen. Aktuelle Herausforderun­gen in der Heilpädagogik und Sozialtherapie: UN-Behindertenkonvention, Alter, Gewaltprävention, behördliche Vorgaben.

Es ist auch eine Patienten-Vorstellung vorgesehen.

Wir werden auch einen Einblick erhalten, wie im Ekkharthof seelenpflege-bedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der heilpädagogischen Schule, in geschützten Werkstätten, Förderateliers und Wohnbereichen gepflegt, betreut, gefördert und gebildet werden.

Wir freuen uns, dass wir mit Andreas Fischer und Hanspeter Graf für die Heilpädagogik sowie Peter Büchi für das Formenzeichnen 3 mit ihren Fachgebieten sehr verbundene und erfahrene Tutoren vor Ort haben, die mit uns arbeiten und uns mit verschiedenen anthroposophisch beleuchteten Aspekten dieser Gebiete vertraut machen werden – tiefgehend und zugleich ganz alltagspraktisch.